Rahmenprogramm - Heimatverein Horn

Rahmenprogramm anlässlich der Hauptversammlung in der Burgscheune
des Lippischen Heimatbundes in Horn am 14.04.2023

Zur Auswahl stehen drei Angebote

Alle Führungen beginnen und enden auf dem Burghof, Burgstraße 13. In der Burgscheune finden anschließend sowohl das Kaffeetrinken als auch die Jahreshauptversammlung statt.

Führung 1: Wanderung zu den Externsteinen   Beginn 12.30 Uhr

Gesamtstrecke: ca. 4,5 km, einfach zu gehen. Dauer: 2,5 Stunden.

Die Externsteine sind das beliebteste Ausflugsziel des Lipperlandes, seit es überhaupt modernen Tourismus gibt. Und genau das ist auch eines der Themen der geführten Wanderung: die Geschichte des Fremdenverkehrs an den Externsteinen. Daneben geht es aber auch um ihre politische Vereinnahmung vor allem in der NS-Zeit und den heutigen Stand der Forschung zu den rätselhaften Anlagen an den Felsen.

Leitung: Olaf Biere , Roland Linde, Andreas Linde

Führung 2: Wallanlagen und Eulenturm, Beginn 13.30 Uhr   Dauer: 1,5 Stunden

Die Strecke ist etwa 1,7 km lang und führt über den Wallweg, welcher außerhalb der ehemaligen Stadtmauer verläuft. Von der Befestigungsanlage sind noch Teilstücke der Stadtmauer und der mächtige Eulenturm erhalten. In den Jahren 2009 bis 2016 erfolgte die Teilrekonstruktion der mittelalterlichen Wallanlagen um den Altstadtkern und die Burg Horn nach historischem Vorbild durch die Burgwallinitiative des Heimatvereins. Der letzte verbliebene Verteidigungsturm der Stadt, der sogenannte Eulenturm, auch Malzdarre genannt, wird auf dem Rundgang auch besichtigt.

Leitung: Hubert Ebers, Klaus Teichert, Norbert Priesel

Burg und Burgmuseum Horn, Beginn 13.30 Uhr  Dauer: 1,5 Stunden

Das Burgmuseum Horn lädt ein, die mehr als 775-jährige Geschichte der Stadt Horn und ihrer Burg zu erkunden. Die Burg Horn ist im Kern ein noch gut erhaltenes mittelalterliches Steinhaus, das 1330 erstmals urkundlich erwähnt wird, und das 1656-1659 um einen eindrucksvollen barocken Treppenturm sowie ein Back- und Brauhaus erweitert wurde.

Das Museum wird schon seit über 20 Jahren eigenständig vom Heimatverein Horn e.V. geleitet und ist in dieser Zeit aufwendig neugestaltet worden.

Leitung: Anne Oelers-Albertin